Aktuelles

01. Januar 2019

Ein frohes neues Jahr!

 

Ein weiteres Jahr geschafft! Für mich war 2018 sehr, sehr aufregend. Es war immerhin das erste Jahr, in dem ich nebenbei freiberuflich tätig war. Und das hat ziemlich gut geklappt.

 

Ich bin überzeugt davon, dass es 2019 nochmal richtig spannend wird und gut weitergeht.

 

Ich liebe immer noch was ich tue, ich habe endlich meine eigene kleine Wohnung und große Ziele.

 

Ich will dieses Jahr auch außerhalb von Deutschland reisen. Ich möchte noch fleissiger werden und mehr Musik machen.

 

Einen guten Start wünsche ich euch - möge es euer bestes Jahr werden :)



30. November 2018

Den 8. NaNoWriMo in Folge gewonnen

 

Geschafft!

 

Ich habe mich wieder der Herausforderung NaNoWriMo gestellt und zähle am Ende 52486 Wörter. Das ist somit mein 8. Gewinn in Folge.

 

Ich hatte eigentlich viel mehr Worte schreiben gewollt, aber es war im November wie immer noch so viel anderes zu tun.

 

Ich habe einen Roman beendet, was mich sehr glücklich macht! Und einen anderen habe ich begonnen, auch wenn ich da wirklich nicht so weit gekommen bin. Aber das macht erstmal nichts.

 

Jetzt gönne ich mir erstmal meinen Wordcount-Muffin :)



25. November 2018

BuchBerlin - da bin ich!

 

Die letzte Station des Jahres - BuchBerlin! Schon viel davon gehört und jetzt endlich einmal hier.

Es war ziemlich voll und rummelig - aber man merkte gleich, wie viel Herzblut hier alle mitbrachten. Hauptsächlich Kleinverlage und Self Publisher waren hier vertreten. Und so hatte man oft die Autoren selbst zum Quatschen hinter dem Stand.

Natürlich gab es auch viele, die sofort versucht haben, mir ihr Buch aufzuquatschen. Das war ein wenig anstrengend - aber hatte man das erstmal überwunden, war es sehr nett, mit den Leuten über das zu sprechen, was sie tun und warum. Und da alle so begeistert waren, habe ich auch gerne einmal mehr nachgefragt, was sie da eigentlich verkaufen. Ich bin nun wirklich kein Buchkäufer auf Messen - aber hier habe ich einiges mitgenommen :)

Schön war auch, dass ich schon viele Gesichter kannte. Also noch eine Möglichkeit mehr, ins Gespräch zu kommen.

Es war auf jeden Fall eine sehr herzige Messe und ich hatte insgesamt zwei wunderschöne Tage in Berlin - immerhin habe ich mich fast im Stundentakt mit Freunden und Bekannten getroffen.

 

PS: Auf dem Bild ist die BuchBerlin Messeanthologie zu sehen, die man für eine Spende erwerben kann. Auch meine liebe ehemalige Mitbewohnerin Johanna Gerhard ist mit einer Geschichte darin vertrenten.



09. November 2018

Erfolgreiche Kickstarter-Kampagne für "Smosh Mosh"

 

Wir haben es geschafft!

Einen Monat lang lief unsere Kickstarter-Kampagne, mit deren Hilfe wir die erste Folge Smosh Mosh produzieren wollen. Fast 15.000€ kamen zusammen.

 

Damit können wir zwar noch nicht die erste Folge komplett animieren, aber wir können das Design entwickeln, ein Animatic machen und die Stimmen aufnehmen. Und das ist großartig!

 

Vielen Dank an alle Unterstützer. Uns erwartet Wundervolles. Verstörrendes, aber Wundervolles!



12. Oktober 2018

Das erste Mal auf der Frankfurter Buchmesse

 

Dieses Jahr wollte ich viel von Deutschland sehen. Und deshalb wollte ich auch unbedingt einmal auf die Frankfurter Buchmesse, wo ich noch nie war. Selbst, wenn ich noch gar nicht so viel Programm dort hatte.

 

Es war eine sehr spannende Atmosphäre, immerhin ging es im Gegensatz zu Leipzig hier vor allem um Business. Da wurde man auch schonmal umgerannt. Und ein Tag reichte dann auch ^^

 

Obwohl sie viele Termine hatte, hat meine Agentin ein paar Minuten Zeit für mich gefunden, so dass wir schnacken konnten. Hauptsächlich war es spannend zu sehen, wie viele Leute sie kennt.

 

Am Ende fragte sie mich, ob ich zur Preisverleihung des Deutschen Jugenliteraturpreises gehen würde. Ich verneinte. Prompt rannte sie zum nächstbesten Verlagsstand und fand tatsächlich jemanden, der eine Eintrittskarte übrig hatte. Manchmal passt halt alles :)

 

Somit war ich dabei, wie die besten Bücher die Siegestrophäe "Momo" erhielten. Und ich muss sagen, dass es wohl die schönste Trophäe überhaupt ist! (Sorry, Seraph). Ist es vermessen, dass ich es als mein neues Ziel verkünde, sie irgendwann auch zu gewinnen?



24. September 2018

Meine "Möwenweg"- Folgen auf DVD

 

Fast genau ein Jahr nach Erstausstrahlung sind die DVDs der

2. Staffel "Wir Kinder aus dem Möwenweg" erschienen. Mit dabei sind natürlich auch meine beiden Folgen.

 

Eine DVD enthält mehrere Geschichten. Und somit ist "Wir sorgen für einen Igel" auf DVD 3 und "Wir führen Wahlkampf" auf DVD 4 enthalten.

 

Beide sind zwar schon am 6. September erhältlich, aber erst seit heute stehen sie bei mir im Regal und ich platze vor Stolz!



05. September 2018

Teilnahme bei "Glückliche Gegenstände"

 

Lesungen und Impro-Theater kennt man - aber was ist mit Improliteratur?

Der Writer's Room Hamburg veranstaltet 4 Mal im Jahr ein ziemlich spannendes Event, das genau diese Lücke schließt: improvisierte Literatur.

5 Autoren sitzen an einem Tisch und kriegen eine Aufgabe vorgegeben (z.B. "Du triffst deine Nachbarin im Flur und sprichst sie darauf an, dass es bei dir ins Wohnzimmer tropft"). Dann werden vom Publikum 5 Gegenstände aus einem Sack gezogen. Und dann haben die Teilnehmer 3 Minuten Zeit um aus der Aufgabe einen Text zu schreiben, in dem die 5 Gegenstände vorkommen. Und dann tragen sie diesen Text vor Publikum vor.

 

Ich war superglücklich, als der Writer's Room fragte, ob ich teilnehmen will. Eigentlich sollte ich erst im November - und dann bekam ich gestern einen Anruf ob ich nicht spontan heute Abend einspringen könnte, eine Teilnehmerin sei krank. Klar konnte ich!

Eine ziemlich aufregende Erfahrung! Zudem kürte das Publikum durch Applaus einen Sieger des Abends. Tatsächlich landete ich zusammen mit zwei anderen Autorinnen auf Platz 1 und durfte mich über einen Büchergutschein freuen.



14. Juni 2018

Goldener Spatz in Erfurt

 

Ein Jahr ist es schon her, seit ich bei der Akademie für Kindermedien war. Zum Pitch des diesjährigen Jahrgangs bin ich wieder nach Erfurt gereist - wie fast mein gesamter Jahrgang. Toll, alle wieder zu sehen. Es fühlt sich an wie gestern.

 

Es war extrem spannend, das alles als Zuschauer mitzuerleben. Außerdem war es besonders emotional, weil wir unsere Mentoren verabschiedet haben, die nun 7 Jahrgänge betreut haben und jetzt andere Wege gehen.

 

Zudem war ich bei weiteren Vorträgen des Förderverein Deutscher Kinderfilm, von dem ich seit Neuestem Mitglied bin. Ein Highlight war sicher der Netzwerktag, bei dem sich alle Mitglieder des Vereins treffen konnten und gemeinsam gebrainstormed wurde, was für den Kinderfilm in Deutschland getan werden kann und muss. Organisiert wurde er übrigens von meiner lieben Jahrgangskollegin Lydia Ruwe.

 

Ich finde es immernoch erstaunlich. Der Goldene Spatz ist ja ziemlich genau so alt wie ich. Als ich als Kind davon gehört habe, hätte ich mir wohl nie ausmalen können, wie wichtig er einmal für mich wird.



07. Juni 2018

Aufnahme ins Autorenteam von Smosh Mosh

 

Letztes Jahr beim Cartoon Springboard lernte ich Janina Putzker (eine Wienerin aus Ludwigsburg, die in Hamburg animieren lernte) kennen, die dort ihr Projekt Smosh Mosh vorstellte, eine ganz besondere Animationsserie. Nicht nur richtet sie sich an ein erwachsenes Publikum, nein, der Inhalt ist auch kompletter Zufall. Sie stellte eine Reihe von Designs online und ließ die Zuschauer über Hauptcharaktere, Schauplatz, Ziel etc. entscheiden. Und daraus strickte sie, zusammen mit dem niederländischen Autor Milo Cremer Eindhoven, eine funktionierende Handlung mit lustigen Charakteren.

Als die Serie mehr Gestalt annahm wurde klar, dass mehr Autoren benötigt wurden - und ich freue mich wahnsinnig, dass sie ausgerechnet auf mich zukam, weil sie meinen Humor, Stil und die Ideen mochte, die wir spontan zusammen gebrainstormed haben.

Gemeinsam mit ihr und Milo überarbeitete ich die Pilotfolge und bin nun festes Teammitglied. Ich bin sehr gespannt, wo diese verrückte Reise hingeht. Zumindest hat Janina mir schon einmal mein Gesicht "gesmosht" - das hat sich schon einmal gelohnt :)

Mehr Infos über Smosh Mosh auf der Facebookseite

Smosh Mosh von Janina Putzker Autorenbild Sarah M. Kempen


18. März 2018

Buchmesse Leipzig

 

Dieses Jahr war ich das erste Mal alle 4 Tage auf der Buchmesse in Leipzig. Es war sehr, sehr aufregend.
Ich war Standhelferin meiner Kollegen Frank und Matthias, die mit ihrer Dichtfest GbR vor Ort waren. Die Messe mal aus dem anderen Blickwinkel zu erleben war eine sehr interessante Erfahrung (auf dem Bild bin ich mit meiner Standhelferkollegin Rena). Ich lernte viele Autorenkollegen und auch Verleger kennen, denen ich sonst nur gespannt im Internet gefolgt war. Auch ein paar Verleger meiner eigenen Kurzgeschichten waren dabei.

Ich war bei einer grandiosen Lesung von meiner Hamburger NaNoWriMo-Kollegin Gabriele Albers, deren Debüt "Nordland" gerade erschienen war und die damit für mich ein wundervolles Zeichen setzt: Träume können wahr werden!

Hinzu kam, dass Leipzig am Samstag vollkommen eingeschneit und praktisch von der Außenwelt abgeschnitten war. Dadurch konnten viele nicht anreisen, Lesungen fielen aus. Aber ich bin wieder gut nach Hamburg zurückgekehrt und freue mich auf nächstes Jahr!

Lesung zur Langen Nacht der aufgeschobenen Romananfänge vom VS, mit Sarah M. Kempen und Esther Kaufmann


03. Februar 2018

Lesung bei der Langen Nacht der aufgeschobenen Romananfänge

 

Im Juli rief der Verband Deutscher Schriftsteller Hamburg zur Langen Nacht der aufgeschobenen Romananfänge auf. Die ganze Nacht verbrachten wir also an unseren Romanen schreibend. Gestern fand die Lesung dazu statt, in welcher wir unsere Romananfänge präsentierten. Gleichzeitig war es meine erste Lesung überhaupt!

 

Das Los entschied, dass ich den Abend eröffnete - mit der Buchversion von "Funzel, Rübe und der ganz, ganz böse Plan". Den Text hatte ich noch nie irgendjemandem präsentiert und war deshalb umso glücklicher, dass er gut ankam!

 

Mit dabei, und hier auf dem Bild, war auch Esther Kaufmann, ebenfalls Alumna der Akademie für Kindermedien.

Lesung zur Langen Nacht der aufgeschobenen Romananfänge vom VS, mit Sarah M. Kempen und Esther Kaufmann


18. November 2017

Cartoon Springboard in Halle

 

Die letzte Woche war ich beim Cartoon Springboard in Halle. Das Event wird organisiert von Cartoon Media, die zum Beispiel auch für Cartoon Film oder Cartoon Forum verantwortlich sind. Doch im Gegensatz zu diesen beiden Events, bekommen beim Springboard Newcomer die Chance, ihr Projekt vorzustellen. Und zwar aus ganz Europa!

Mein Serienkonzept "Funzel, Rübe und der ganz, ganz böse Plan" war eins von 24 ausgewählten Animationsprojekten, die hier gepitcht wurden. Das heißt: eine 13-minütige Präsentation halten. Auf Englisch. Alleine. Vor über 100 Teilnehmern.

 

Und es war absolut fantastisch. Alles hat supergut funktioniert. Es war großartig, so viele Kreative und Produzenten aus ganz Europa zu treffen. Und, was natürlich das Beste ist, "Flicker, Turnip and the Most Evillest Plan of All" kam richtig gut an! Nicht nur beim (tatsächlich lachenden!) Publikum, sondern auch bei den drei Experten, die mein ganzes Konzept gelesen hatten. Das beflügelt und macht irre glücklich, zu wissen, dass mein Projekt Potenzial hat und dass es gut ist. Ich werde mit dem Feedback weiterarbeiten und wer weiß - vielleicht erobert Funzel nach Tinneffingen ja noch ganz Europa?

 

Hier gibt es auch einmal die Projektübersicht von 2017

Cartoon Springboard 2017 mit Flicker, Turnip and the most evillest plan of all von Sarah M. Kempen


01. November 2017

Unsere Anthologie ist erschienen!

 

Vor knapp einem Jahr entstand die Idee zwischen 8 Autor*innen, die sich über den NaNoWriMo kennengelernt hatten, gemeinsam eine Anthologie herauszubringen.

 

Und wir haben es tatsächlich geschafft! Ab heute ist unsere Geschichtensammlung bei amazon als e-book und Print verfügbar! Ich bin so aufgeregt. So viel Arbeit und jetzt ist es soweit!

 

Jeder widmete sich dem Thema "Eine Nacht im November" in einem anderen Genre. Bei mir ist es ein Kinderkrimi. Und außerdem ist es mein erstes Mal als Herausgeberin!

 

Besonders toll: Die Einnahmen werden an NaNoWriMo gespendet!

 

Das Cover ist übrigens von Valentina Tamer.

 

Cover Hamburg schreibt eine Nacht im November


20. August 2017

Start der 2. Staffel Möwenweg

 

Es geht los! Es geht los!

Morgen startet endlich die 2. Staffel Möwenweg. Und mittendrin auch meine beiden Folgen.

 

Am 06.09. läuft "Wir sorgen für einen Igel" (Hier die KiKA-Seite)

und am 15.09. läuft "Wir führen Wahlkampf" (KiKA-Seite)

 

Ich bin super gespannt und ein kleines bisschen aufgeregt. Dabei kann ich ja jetzt nun wirklich nichts mehr ändern.



13. Juli 2017

Akademie für Kindermedien bei Film aus Papier

 

Was ein schöner, inoffizieller Abschluss unserer Zeit bei der Akademie für Kindermedien!

Gestern waren neun von uns zwölf bei "Film aus Papier" im Sputnik Kino in Berlin zu Gast, um aus unseren entwickelten Serien, Filmen und Büchern vorzulesen - unterstützt von einem grandiosen Schauspielerensemble!

Funzel, Rübe, Tüdelüt und ich durften, frisch aus Hamburg angespült, den Abend beschließen. Mein superschurkiges Herz wollte mir fast aus der Brust springen, als ich meine Charaktere durch die Schauspieler das erste Mal "kennenlernen" durfte - und auch zum Beispiel endlich erfuhr, wie sich das quietschende Knurren eines Ballonhundes anhört...

Als wäre das nicht genug, war das Publikum der absolute Wahnsinn! Es kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus, manchmal musste ich Pausen einlegen, damit sich alle beruhigen konnten.

Vielen Dank für diesen tollen (und natürlich ganz, ganz bösen) Abend!

Film aus Papier Special Akademie für Kindermedien, mit Sarah M. Kempen


17. Juni 2017

Abschlusspitch beim Goldenen Spatz

 

Und dann war es auch schon wieder vorbei...

Mit einem vollen und glücklichen Herzen und zwei furchtbar weinenen Augen fahre ich von der letzten Woche Akademie für Kindermedien wieder nach Hause.

Die Zeit hier war unbeschreiblich und hat mich, professionell und persönlich, stark geprägt und weiter gebracht.

Ich habe die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt, ins Herz geschlossen und kann nicht fassen, dass ich sie jetzt nicht in drei Monaten wiedersehe.

Ich habe eine Animationsserie entwickelt, für die es letzten November nicht mehr als eine kleine Idee gab.

Ich habe viel über das Schreiben und die Branche gelernt - und sicher auch so manche Lebensweisheit gesammelt.

Zum Abschluss stellten wir alle kurz unser Projekt bei einem Pitch im Rahmen des Festivals Goldener Spatz vor. Das erste Mal trugen wir unsere Geschichten in die Welt. Und so lernten auch meine Bösewichtel endlich fliegen (und, so wie ich sie kenne, landen sie auch ganz schnell auf der Nase, um gleich wieder aufzustehen). Hach, sie werden so schnell groß...

 

Hier gibt es die Broschüre mit allen Projekten.

Pitch Goldener Spatz der Akademie für Kindermedien, Sarah M. Kempen

© Akademie für Kindermedien